Glassilaun Beach
Dieser Beitrag kann Affiliate-Links enthalten. Wenn du auf einen davon klickst, erhalten wir möglicherweise eine kleine Provision (ohne zusätzliche Kosten für dich). Glassilaun Beach Foto: © Gareth McCormack via Ireland’s Content Pool)

Glassilaun Beach in Connemara

Glassilaun Beach ist definitiv einer der schönsten Strände in Connemara. Dieser weiche, weiße Sandstrand liegt malerisch in einer hufeisenförmigen Bucht mit herrlichem Blick auf die Berge und ist ein toller Zwischenstopp auf dem Wild Atlantic Way.

Das Wetter am Glassilaun Beach kann die Farben des Strandes dramatisch verändern. An schönen sonnigen Tagen, wenn der Himmel blau ist und wenig Wind weht, ist das kristallklare Wasser türkis und der Sand weiß.

An trüberen Tagen sind die Kontraste vielleicht nicht ganz so stark, aber die bemerkenswerte Wildheit des Ortes mit seinen Hintergrundfarben aus grüner Vegetation, felsigen Brauntönen und grauem, wolkenverhangenem Himmel im Westen ist auch sehr beeindruckend.

Glassilaun Beach Connemara Fun Fact

Dieser großartige Ort fiel den Filmemachern für den Film Tristan und Isolde (Regie: Kevin Reynolds) im Jahr 2006 ins Auge. Einige der Strandszenen für den Film, in dem James Franco und Sophia Myles die Hauptrollen spielen, wurden an diesem Strand gefilmt.

Was kann man am Glassilaun Beach unternehmen?

Glassilaun Beach
Glassilaun Beach (Foto: espy3008 via Canva)

Dieser 600 Meter lange Strand liegt im Nordwesten der Grafschaft Galway in der Nähe des Killary Fjords und eignet sich das ganze Jahr über für einen Spaziergang. Der lange weiße Strand erstreckt sich von einer Seite der hufeisenförmigen Bucht zur anderen, mit felsigen Ausläufern an beiden Enden.

Wenn die Gezeiten am Glassilaun Beach entsprechend niedrig sind, kann man einige der kleinen Felsbecken erkunden und (vorsichtig) nach Meereslebewesen suchen.

Viele Menschen gehen ins Wasser und trotzen dem kalten Wasser des Atlantiks, um eine erfrischende Abkühlung zu bekommen oder Wassersport zu treiben. (Erfahre mehr über Wassersport und Schwimmen am Glassilaun Beach sowie über Möglichkeiten zu Tauchen weiter unten).

Glassilaun Beach FAQs

Wo liegt Glassilaun Beach?

Glassilaun Beach von oben. Photo: © Gareth McCormack via Ireland’s Content Pool)

Glassilaun Beach ist einer der nördlichsten Strände in Connemara, County Galway. Er befindet sich in der Nähe des südlichen Eingangs zum Killary Fjord. Der Fjord ist die Grenze zwischen den Grafschaften Galway und Mayo. Die Mweelrea Mountains, die du vom Glassilaun Beach aus sehen kannst, liegen in der Grafschaft Mayo.

Glassilaun Beach Wegbeschreibung – Wie komme ich dorthin?

Wenn du von Süden nach Norden über Clifden reist, folgst du der Connemara Loop Road an Tully Cross vorbei, weiter durch Gowlaun Townland (wo sich die Lettergesh School befindet) für etwa 2,5 km, wo du an einer Kurve eine kleine Abzweigung auf einer schmalen Straße findest, mit Schildern zum Glassilaun Beach und Scubadive West.

Von Leenane (auch Leenaun geschrieben) aus folgst du dem Connemara Loop Drive für ca. 15 km, wo sich die ausgeschilderte Abzweigung auf der rechten Seite befindet (vor der Kurve in der Straße). Die Abzweigung ist aus dieser Richtung etwas schwieriger zu sehen.

Praktischer Tipp: Lade dir vor deinem Besuch die Wegbeschreibung auf Google Maps herunter, falls die Internetabdeckung schlecht ist.

Wie kann ich am Glassilaun Beach parken?

Es gibt nur einen kleinen Parkplatz am Glassilaun Beach. Die meiste Zeit des Jahres reicht dieser. Sobald sich jedoch das Wetter bessert und die Leute an den Strand fahren, füllt er sich sehr schnell. Die Besucher versuchen dann, an den Seiten einer sehr schmalen Straße zu parken.

Diese kleine Seitenstraße ist nicht sehr breit. Mach dich also darauf gefasst, dass du rückwärts fahren musst, wenn du auf entgegenkommende Fahrzeuge triffst.

(Bitte beachte: Am Strand selbst sind keine Autos erlaubt.)

Wie lange dauert es, von Glassilaun Beach nach Clifden zu fahren?

Die Fahrt von Glassilaun Beach nach Clifden dauert etwa 35 Minuten mit dem Auto.

Wie lange dauert es, von Galway nach Glassilaun Beach zu fahren?

Es dauert etwa 1,5 Stunden, um von Galway City über Leenaun und Oughterard nach Glassilaun Beach zu fahren.

Kann man am Glassilaun Beach schwimmen?

Es ist schwierig, offizielle Informationen darüber zu finden, ob Glassilaun Beach zum Schwimmen geeignet ist. Am Strand gibt es ein Hinweisschild, das besagt, dass Schwimmen und andere Wassersportarten am Sandstrand erlaubt sind. Allerdings ist an diesem Ort kein Rettungsschwimmer im Einsatz und die Wasser- und Wetterbedingungen sind nicht immer geeignet, um sich im Wasser aufzuhalten. Bitte gehe nach bestem Wissen und Gewissen vor und erkundige dich nach aktuellen Informationen.

Weitere Informationen zum Schwimmen in Irland findest du auf der Water Safety Ireland Website. 

Wie ist die Wasserqualität am Glassilaun Beach?

In der Regel wird die Wasserqualität des Glassilaun Beach während der Badesaison einmal im Monat untersucht und vom Galway County Council sehr oft als „ausgezeichnet“ bewertet. Die neuesten Ergebnisse der Wasserqualität kannst du hier nachlesen.

Sind Hunde am Glassilaun Beach erlaubt?

Es gibt keine offiziellen Informationen über Einschränkungen für Hunde am Glassilaun Beach. Ein Hinweisschild vor Ort besagt, dass Hunde immer an der Leine geführt werden müssen. Bitte erkundige dich am Strand oder vor Ort nach weiteren Einzelheiten. 

Selbstverständlich muss jeglicher Hundekot vom Strand entfernt werden, denn er beeinträchtigt die Wasserqualität und ist für andere Strandbesucher ekelerregend.

Welche Infrastruktur gibt es am Glassilaun Beach?

Glassilaun Beach an einem bewölkten Tag(Foto: Adrian Dooley via Canva)

Die Infrastruktur an diesem Strand ist minimal. Im Sommer gibt es Strandkörbe und Mülleimer, aber keine Rettungsschwimmer. Außerhalb der Saison gibt es an diesem Strand sonst nichts. Bitte nimm deinen Müll mit, damit du diesen wunderbaren Ort nicht zerstörst.

Wo kann ich in der Nähe vom Glassilaun Beach eine Unterkunft finden?

In der näheren Umgebung des Glassilaun Beach gibt es nicht viele Übernachtungsmöglichkeiten.

Zelten am Glassilaun Beach mag verlockend klingen, aber das Informationsschild am Strand weist darauf hin, dass wild camping am Glassilaun Beach nicht erlaubt ist.

Allerdings gibt es in der Nähe zwei Campingplätze mit atemberaubenden Aussichten, von denen einer am Lettergesh Beach und der andere am Renvyle Beach liegt und die du dir auf jeden Fall ansehen solltest.

Das Delphi Resort in Mayo ist etwa 40 Autominuten entfernt und bietet ein Wellness-Retreat sowie viele Outdoor-Aktivitäten und Touren in der Killary Bay und anderen malerischen Orten in Mayo. Weitere Unterkunftsmöglichkeiten gibt es zum Beispiel in Leenaun.

Aktivitäten in der Nähe von Glassilaun Beach

Scubadive West

Direkt neben dem Glassilaun Beach befindet sich das Scubadive West. Vom Anfänger bis zum erfahrenen Taucher ist hier für jeden etwas dabei. Die geschützten Buchten in der Umgebung sind ein hervorragender Ort, um Tauchen zu lernen oder die erstaunliche Unterwasserwelt Connemaras zu erkunden, einschließlich des Wracks der Julia T vor der Küste.

Es werden verschiedene Aktivitäten und Kurse angeboten. Weitere Informationen zu den Inhalten findest du auf der Website.

Lettergesh Beach

Lettergesh Beach
Lettergesh Beach (Foto: Kevin George via Canva)

Lettergesh Beach ist ein weiterer toller Strand, der nur wenige Minuten von Glassilaun entfernt liegt (ca. 5 Minuten). Dieser Sandstrand ist größer als der Glassilaun Beach, hat aber ebenfalls weißen Sand und wurde auch als Drehort für den Film „The Quiet Man“ genutzt.

Tipp: Es könnte nützlich sein zu wissen, dass es hier einen größeren Parkplatz gibt als in Glassilaun.

Der Connemara Caravan and Camping Park befindet sich hier, wenn du eine Übernachtung planst.

Renvyle Beach (oder White Strand Beach)

Weiter entlang der Renvyle Peninsula findest du Renvyle Beach (ca. 20 Minuten vom Glassilaun Beach entfernt). Die Aussicht von diesem Strand auf die vorgelagerte Insel und die Berge ist wirklich großartig.

Tipp: Der Parkplatz für diesen Strand ist sehr klein und füllt sich bei schönem Wetter schnell.

Wenn du in der Nähe campen möchtest, findest du hier auch den Renvyle Beach Caravan and Camping Park.

Burgruine Renvyle

Wenn du ein Stück weiter auf der Halbinsel Renvyle fährst, findest du die Ruinen von Renvyle Castle, die etwa aus dem 13. und 14. Jahrhundert stammen. Diese Burg gehörte einst Donal O’Flaherty und seiner berühmten Frau, Grace O’Malley (oder Granuaile Ní Mhaille), der berühmten irischen Piratenkönigin.

Es ist nicht möglich, das Gelände zu betreten, aber aufgrund der Schäden kann man von der Straße aus einen guten Blick auf die Burg und die Überreste der inneren Strukturen werfen.

Kylemore Abbey und Walled Gardens

Kylemore Abbey
Kylemore Abbey (Foto: espiegle via Canva)

Diese malerische Umgebung ist oft auf Kalendern und Postkarten von Irland zu sehen. Kylemore Abbey war im 19. Jahrhundert der private Wohnsitz von Mitchell Henry und seiner Frau Margaret Henry. Später wurde die Abtei von belgischen Benediktinerinnen übernommen, die dort bis zu ihrer Schließung im Jahr 2010 ein Internat betrieben.

Neben der Abtei selbst gibt es auf dem Gelände auch eine neugotische Kirche und einen berühmten viktorianischen Walled Garden.

Die Kylemore Abbey ist vom Glassilaun Beach aus in etwa 30 Minuten zu erreichen.

Connemara National Park

Der nahegelegene Connemara National Park ist einer der besten Nationalparks Irlands, allein schon wegen seiner herrlichen Berge und der atemberaubenden Landschaft. Rund um den Nationalpark gibt es viele verschiedene Wanderrouten. Der Diamond Hill in der Nähe von Letterfrack ist eine schöne Option (mit drei Schwierigkeitsstufen), die dir einen wunderbaren Überblick über die Landschaft von Connemara bietet.

Weitere Informationen zur Route und zu den Aktivitäten im Connemara National Park findest du im Connemara National Park Information Centre in Letterfrack.

Strände in Connemara

Weitere Informationen über die Strände in Connemara, einschließlich Dog’s Bay Beach und Gurteen Beach, findest du auf unserer Website. Viel Spaß beim Stöbern!

Aerial Photo of Glassilaun Beach
This post contains affiliate links. If you click on one of them, we might receive a small commission (at no extra cost to you). Thanks for your support! (Glassilaun Beach Photo: © Gareth McCormack via Ireland’s Content Pool)

Glassilaun Beach in Connemara

Glassilaun Beach is definitely one of the most striking of all the beaches in Connemara. This soft white sand beach is situated in an extremely picturesque location, nestled in a horseshoe shaped bay with superb mountain views and it is a great stop along the Wild Atlantic Way

The Glassilaun Beach weather can dramatically change the colors of the beach. Fine sunny days when the sky is blue and there is little wind, the crystal clear waters are a turquoise color and the sand appears white.

On duller days, the contrasts might not be quite so strong, but the remarkable wildness of this place with its background colors of green vegetation, rocky browns and gray cloudy skies so typical of the west is still impressive. 

Glassilaun Beach Connemara Fun Fact 

This superb location caught the eye of film scouts for the 2006 movie, Tristan and Isolde (directed by Kevin Reynolds). Some of the beach coastal scenes for the film, which starred James Franco and Sophia Myles, were shot on this beach. 

What to do on Glassilaun Beach?

The sands of Glassilaun Beach
Glassilaun Beach (Photo: espy3008 via Canva)

Located in north west County Galway, close to Killary Fjord, this 600 m (0.3 mile) long beach is great for a stroll all year round. The long white strand stretches from one side of the horseshoe bay to the other, with rocky outcrops found on either end.  

When the Glassilaun Beach tides are suitably low, it is possible to explore some of the little rock pools and (carefully) search for marine life. 

Many people take to the water and brave the cold of the Atlantic Ocean for a refreshing dip or some water sports. (Find out more about water sports and swimming in Glassilaun Beach, as well as possible scuba diving options below).

Glassilaun Beach FAQs

Where is Glassilaun Beach?

Glassilaun Beach from above. (Photo: © Gareth McCormack via Ireland’s Content Pool)

Glassilaun Beach is one of the most northerly beaches in Connemara, County Galway. It is located near the southern entrance to Killary Fjord. The fjord is the boundary between the counties of Galway and Mayo. The Mweelrea Mountains, which you can see from the Glassilaun Beach, are in County Mayo.

Glassilaun Beach Directions – How do I get there?

If you are traveling from south to north via Clifden, follow the Connemara Loop Road past Tully Cross, onwards through Gowlaun Townland (where Lettergesh School is located) for about 2.5 km (ca. 1.5 miles) where at a bend in the road you will find a small turnoff with signs for Glassilaun Beach and Scubadive West.

From Leenane (or Leenaun), follow the Connemara Loop drive for about 15 km (9 miles), where the signed turnoff will be on your right side (before the bend in the road). The turn off is a bit more difficult to see coming from this direction

Handy Tip: Download the directions on Google Maps before you visit in case the internet coverage is poor. 

What is Glassilaun Beach parking like?

There is only a small car park at Glassilaun Beach. For most of the year, the car park can usually take the number of visitor cars, but as soon as the weather improves and people head to the beach, be warned that it does fill up very quickly. Then people park on the sides of the very narrow road. 

This little side road is not very wide so be prepared for some reversing along the way if you meet some oncoming vehicles. 

(Please Note: No cars are allowed on the beach.)

How long does it take to travel from Glassilaun Beach to Clifden?

The drive from Glassilaun Beach to Clifden takes roughly 35 minutes by car

How long does it take to travel from Galway to Glassilaun Beach?

It takes about 1.5 hours to drive from Galway City to Glassilaun Beach, via Leenane and Oughterard.

Can you swim at Glassilaun Beach?

It is difficult to find official information about the suitability of Glassilaun Beach for swimming.

There is an information sign at the beach that says swimming and other water sports are permitted at the sandy beach. However, there is no lifeguard on duty at this location and the water and weather conditions mean that it may not always be safe to be in the water. Please use your best judgment and check locally for updated information.

More useful information about swimming in Ireland can be found on the Water Safety Ireland website. 

What is the water quality of Glassilaun Beach?

Generally, the water quality of Glassilaun beach is sampled once a month during the bathing season and is very often assessed as “Excellent” by Galway County Council. For the latest water quality results you can check here

Are dogs allowed on Glassilaun Beach?

There is no official information about dog restrictions on Glassilaun Beach. An information sign at the beach states that dogs must be on a leash at all times. Please check for more details at the beach or in the locality.  

Obviously, all dog waste must be removed from the beach as it is very detrimental to the water quality and unpleasant for other beach users. 

What facilities are there at Glassilaun Beach?

The facilities at this beach are minimal, it is nature at its best. In summer, there are (often) portable toilets (Portaloos) and bins, but there are no lifeguards on duty. Off season, do not expect any facilities at this beach. Please make sure to bring all your waste with you and not spoil this amazing location.

Glassilaun Beach on a dull day.
Glassilaun Beach on a dull day. (Photo: Adrian Dooley via Canva)

Where can I find Glassilaun Beach accommodation?

There are not so many places to stay in the direct vicinity of Glassilaun Beach. 

Glassilaun Beach camping might sound tempting, but the information sign at the beach indicates that Glassilaun Beach wild camping is not allowed. 

However, there are two campsites with stunning views located nearby, one of which is located at Lettergesh Beach and the other at Renvyle Beach that are definitely worth checking out.

Delphi Resort in Mayo is about 40 minutes drive and offers a wellness retreat, as well as many outdoor activities and tours in Killary Bay and other scenic Mayo locations in the area. Other accommodation options are in Leenane for example.

Things to Do near Glassilaun Beach

Scubadive West

Located just beside Glassilaun Beach is the Scubadive West. Everyone from beginners to experienced divers are catered for here. The sheltered bays in the area are an excellent place to learn to dive or explore the amazing underwater world of Connemara including the wreck of the Julia T off the coast. 

Several different activities and courses are available, for more information about their content and availability, please see their website

Lettergesh Beach

Lettergesh Beach
The sandy Lettergesh Beach. (Photo: Kevin George via Canva)

Lettergesh Beach is another great sandy beach located just a short distance away from Glassilaun (ca. 5 minutes). This beach is larger than Glassilaun Beach,  but also has white sands and was also used as a film location for the movie “The Quiet Man”.

Tip: It might be useful to know that there is a bigger car park here than at Glassilaun Beach.

Connemara Caravan and Camping Park is located here if you are planning an overnight stay. 

Renvyle Beach (or White Strand Beach)

Further along the Renvyle Peninsula, you will find Renvyle Beach (ca. 20 minutes from Glassilaun Beach). The views from this beach of the islands off the coast and mountains are truly superb

Tip: The car park for this beach is very small and fills up quickly when the weather is good. 

For anyone interested in camping near here, this is also where you will find the Renvyle Beach Caravan and Camping Park

Renvyle Castle Ruin

By traveling a little further along the Renvyle Peninsula, you will find the ruins of Renvyle Castle dating back to about the 13-14th century. This castle once belonged to Donal O’Flaherty and his famous wife, Grace O’Malley (or Gráinne Ní Mháille), the famous Irish Pirate Queen

It is not possible to access the site, but due to the damage to one side to the castle, it is possible to get a good look into the ruins and the remains of its internal structures from the road

Kylemore Abbey and Walled Gardens

Kylemore Abbey
Kylemore Abbey (Photo: espiegle via Canva)

This picturesque setting is often seen on calendars and postcards of Ireland. Kylemore Abbey was once the private residence of Mitchell Henry and his wife Margaret Henry in the 19th century. It was later taken over by Belgian Benedictine nuns who ran a boarding school there until it closed in 2010. 

As well as the Abbey itself, there is also a neo-Gothic Church and a famous Victorian Walled Garden on site. 

It takes about 30 minutes to reach Kylemore Abbey from Glassilaun Beach.

Connemara National Park

The nearby Connemara National Park is one of Ireland’s best national parks, simply because of its superb mountains and epic scenery. There are lots of different walking and hiking routes around the national park.

Diamond Hill near Letterfrack is a nice option (with three difficulty levels), which gives you a wonderful overview of the Connemara landscape. 

For more information about the route and things to do in Connemara National Park, please check the Connemara National Park Information Centre in Letterfrack.

Beaches in Connemara

You will find more information about the Beaches in Connemara, including Lettergesh Beach and Dog’s Bay Beach on our website. Enjoy!